top of page

Seit 1993 besteht die einzigartige Basler Mundartband DIEF-FLIEGER. In der Agglomeration hat die Combo Kultstatus.

Die Band sorgt stets für ausgelassene Stimmung und volle Häuser!

Der unverwechselbare Stil, der musikalisch einen weiten Bogen von Blues, Country und gutem alten Rock ´n´ Roll bis zu Pop, Punk, Schlager und Folklore-Elemente spannt, begeistert ein breites Publikum aller Altersschichten. Nicht zuletzt, weil bei vielen Songs eine Prise Witz vorhanden ist.

 

​Hits wie «Jä, nai hösch», «Säuli», «Glaibasler Wälle» und «Im mym Bächer hets e Loch dinn!» sind stadtbekannt.

Der offizielle FCB-Song für die Champions-League 2002: «Wär nit gumpt, dä isch kai Basler» wurde mit Gold ausgezeichnet. Es wundert deshalb nicht, dass die Band für die EURO 08 beim Eröffnungsspiel der Schweiz im Fancamp als Hauptact engagiert wurden. Sogar die Tour de Suisse wollte sich die Party mit der Kultband nicht entgehen lassen. Abgeräumt haben die Flieger auch am Uni-Fest vor vollen Rängen oder mehrmals am legendären Claramatte-Fescht mit bis zu 5.000 Zuschauern. Bevor die Band auf die Bühne kam, sang sich das vor allem jüngere Publikum bereits durchs Repertoire. Auch im «Kulturhuus Häbse», im altehrwürdigen «Atlantis» und im «Parterre One» hat die Band eindrücklich ihre Spuren hinterlassen.

Die Mundartmusiker sind zudem bei Dorffesten, Vereinsanlässen und ganz privat ein Garant für beste Unterhaltung.

DEF-Neu(1).jpg

Walter Aeppli  (Wäppi)

Chefpilot

Leadgesang,

Gitarre, Sprechtexte

Gründungsmitglied Diefflieger 1993

Matthias Zuppinger

Akkordeon und Gesang

Michael Aeppli

Piano, Keys

Raphael Neubauer

Lead-Gitarre

Fabian Jüngling

Schlagzeug

bottom of page